Fit & Vital

 

 

hier lernst du mit Achtsamkeit und Ausgewogenheit deinem Körper zuzuhören.

Quelle Mensch

Wege in Glück

Fit & Vital

Inhalte:

1: Definition von Gesundheit: Was heißt für mich fit und vital? Wie werde/bleibe ich fit und vital. Wichtige Faktoren für die Gesundheit, Erwartungen und Wünsche an den Workshop, Eigenverantwortung / persönliche praktische Umsetzungsmöglichkeiten, Gesundheit am Arbeitsplatz, was macht uns krank? Ergonomie am Arbeitsplatz, Ausgewogenheit von Bewegung und Ruhe, Bewegungsübungen (Mobilisation, Dehnung, Stärkung) und progressive Muskelentspannung

2: Ernährung: Ernährungspyramiden diskutieren, eigenes Ernährungsverhalten reflektieren, Veränderungsmöglichkeiten im eigenen Ernährungsveralten, neue gesunde Alternativen, Suppenkoma, Zeit fürs Essen, Getränke, Brainfood, Ernährungsarten, Omega-3 und -6 Fettsäuren, Vorteil von pflanzlichen gegenüber tierischen Fetten, Zuckergehalt in Produkten, Lowcarb – Slowcarb, Bewegung und Ruhe Bauch-Energie-Atmung und Yoga fürs Büro

3: Gesundheitswesen und -vorsorge reflektieren, Elga, Was kann ich selbst tun? Prävention, Eigenverantwortung, mein Körper spricht mit mir, was sagt er? Was passiert, wenn ich nicht darauf reagiere? Ich achte auf mich – Was tut mir gut? Entspannung, Schlaf, Einschlafprobleme, Resilienzfaktoren , Talente leben, Humor, Dankbarkeit, Achtsamkeit, …, Sorgenenergie?, Bewegung und Ruhe geführte Fantasiereise, Yoga fürs Büro und Lachyoga, Online Tools für die Gesundheit, ausgewählte Gesundheits-Apps, eigene Erfahrungen mit Online Tools, Online Beratung

4: Schönheitsideale jetzt und in der Geschichte, Schönheit ist Durchschnitt, wir sind Unikate, in Medien geschönte unrealistische Körperdarstellungen, Einfluss auf unsere Körperwahrnehmung und die Zufriedenheit, Körper: der heilige Tempel der Seele, Wandelbarkeit des eigenen Körpers und wandelbaren Bedürfnisse, Mentales Training – Gedanken über unser Aussehen beeinflussen Gesundheit, Gefühle, Herzkraft, Gesundheit und Vorsorgeuntersuchungen, Präventionsmaßnahmen, Hausmittel und förderliche Verhaltensweisen, Eigene Grenzen wahrnehmen, nein sagen, Bewegung und Ruhe,: Wechselatmung gegen Stress + Bewegungsübungsübungen

5: Stress und Burn-Out-Prävention: Arten von Stress, Stressoren, Auswirkungen von Stress, wann kommt es zum Burn-Out, woran erkennt man Burnout, Ablauf – Phasen, Wie sieht es bei mir aus?, meine alltäglichen Belastungen, Experiment: Stressreduktion Gedanken verändern Emotionen, Stress: Warnsignale erkennen, Innere Antreiber, Gedankensätze, mögliche Veränderungen, Meditation der liebevollen Güte, Thymusdrüsenklopfen: was bewirkt das, Glücks-Training: Anker werfen, Fokus wechseln flache vs. tiefe Atmung, Bewegung in der Natur, Bewegung: Stärke Deine Rückenmuskeln am Schreibtisch, Spiraldynamikübung und Augenyoga

Meine nächsten Veranstaltungen

Fit & Vital

Option 1: Buchbar als 1 Tages Seminar
Option 2: Buchbar als 5 stündiges Workshop mit 3 Terminen
Option 3: Buchbar als 3 stündiges Workshop mit 4 Terminen
Module frei wählbar
(in Präsenz und via Zoom)

Anmeldung: info@quellemensch.at oder Tel: 0660 100 66 13

Fit & Vital

im VFQ – FBZ für Frauen (geschlossene Gruppen)

Informationen über: info@quellemensch.at oder Tel: 0660 100 66 13

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