Ich höre das, was Du nicht sagst

Kommunikation – Bedürfnisse – Wünsche – Gedanken

Habt Ihr das auch schon erlebt, dass Ihr völlig falsch verstanden wurdet? Oder, dass Euch ein anderer rückgemeldet hat: „Das hab ich nie gesagt und schon gar nicht gemeint!“ Ja?

Oft hören wir nicht, was unser Gegenüber sagt, sondern wir hören unsere eigenen Gedanken. Wir hören, was wir über uns selbst denken und wie wir selber eine Situation beurteilen.

Diese Gedanken sind überdies meist unwahr und haben mehr mit dem zu tun, was wir früher in solchen Situationen erlebt oder gehört haben.

Außerdem verkleiden wir unsere Bitten, Bedürfnisse und Wünsche oft in Schuldzuweisungen oder Drohungen. Wir benutzen diese alten Werkzeuge und Muster, weil wir noch keine besseren haben. Der beste Nährboden, um nicht, verstanden zu werden.

Daher bekommen wir nicht, was wir wollen, obwohl wir meinen, uns klar mitgeteilt und genau zugehört zu haben.

Einen schönen Weg aus dieser Misere bietet die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg:
Ein kreativer Dialog, um zufriedenstellende Lösungen für Dich zu finden, für Wohlbefinden und Freude im Leben.
Ins Mitgefühl für Dich selbst und andere kommen. Deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche wahrnehmen und so äußern, dass sie gehört werden (Selbstempathie).
Und erfahren, welche Bedürfnisse der andere hat und wie wir sie im Einklang miteinander erfüllen (Fremdempathie).
Wie das geht, schauen wir uns in meinen Seminare: starting soon: OKT 2020 näher an

Alles Liebe
Eure Anna Ursula Valentina
Quelle Mensch – Wege ins Glück

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner